Countdown bis
zur nächsten mach mit

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Video zur mach mit

Für einen Eindruck, was den Besucher bei der Ausbildungsmesse erwartet, haben wir 2014 ein Video veröffentlicht.

Schülerpraktikum im Finanzamt Beckum

Vom 12.10.2015 bis zum 15.10.2015 fand im Finanzamt Beckum erneut ein viertägiges freiwilliges Schülerpraktikum statt.

Neun Schülerinnen und Schüler hatten die Chance, den Finanzbeamten bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter zu schauen.

Neben allgemeinen Informationen zur Ausbildung und zum Studium lernten sie den „Arbeitsalltag“ in einem Finanzamt kennen. Ganz unter dem Motto „Was macht ein Finanzbeamter denn überhaupt?“, durchliefen die Praktikanten in den vier Tagen diverse Abteilungen. Angefangen im Bürgerservice und der Zentralerfassungsstelle beobachteten sie ebenso die Arbeit in der Erhebungs- sowie der Neuaufnahmestelle. Die Mitarbeiter der Betriebsprüfung und der Straf- und Bußgeldstelle nahmen sich auch gerne Zeit, um einen spannenden Einblick in ihren Aufgabebereich zu vermitteln.

Veranschaulicht wurde das alles anhand eines fiktiven Steuerfalles. Zusammen mit den Bearbeitern der verschiedenen Abteilungen begleiteten sie den Weg einer Steuererklärung.

Über das positive Feedback freuten sich am Ende die Mitarbeiter des Finanzamtes und hier besonders das Team der Ausbildung: „Es war eine sehr aufgeweckte Gruppe und es hat viel Spaß gemacht, den Schülerinnen und Schülern unseren Berufszweig näher zu bringen. Wir freuen uns, dass das Praktikum so gut angekommen ist.“, war die einhellige Rückmeldung.

Besonders begeistert waren die Praktikanten über die Vielfältigkeit der Eindrücke in den einzelnen Abteilungen sowie die Möglichkeit des selbständigen Arbeitens.

Das nächste Schülerpraktikum im Finanzamt Beckum findet in den Osterferien vom 29.03.2016 bis zum 01.04.2016 statt.

Zur Webseite des Finanzamtes in Beckum: www.finanzamt-beckum.de