In diesem Beitrag haben wir die wesentlichen Informationen festgehalten, die auch den Ausstellern und Sponsoren in der vergangenen Woche präsentiert wurden. Neben dem Hauptprogramm erwartet die Schüler, Studenten und sonstigen Besucher im Mai wieder ein tolles Rahmenprogramm. Unter anderem sorgt das Improvisationstheater „Emscherblut“ wie schon 2012 für beste Unterhaltung.

Vorprogramm & Messe 2014

Mittwoch, 12.03.2014: 16:00 – 18:00 Uhr

Dienstag, 01.04.2014: 19:00 – 21:00 Uhr

Donnerstag, 03.04.2014: 19:00 – 21:00 Uhr

Freitag, 09.05.2014: 08:00 – 16:30 Uhr

Samstag, 10.05.2014: 09:00 – 14:00 Uhr

Sonntag, 11.05.2014: 14:00 – 18:00 Uhr

Ausbildung – ein Gewinn für alle

Der prozentuale Anteil von jungen Menschen unter 18 Jahren sinkt seit Jahren in Oelde und Ennigerloh stetig. Doch obwohl die Zahl der lokalen Schulabgänger nahezu konstant geblieben ist, sinken die neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ebenfalls. Im Gegenzug steigen die Quoten der Studienanfänger. Hier möchte die mach mit ansetzen. Mit der Ausbildungsmesse informieren lokale Firmen über Bildungsmöglichkeiten und attraktive Ausbildungsberufe, um dem Abwanderungstrend junger Menschen entgegenzuwirken. Dabei haben Ausbildungsplätze auch für die Firmen selbst einige positive Aspekte, denn wer ausbildet…

Sponsoren der mach mit 2014

Neue Aussteller

53 Aussteller nutzen dieses Jahr die mach mit. Neu hinzugekommen sind:

Rasante Entwicklung im World Wide Web

Zusätzlich zu den klassischen Printmedien betreut die Internet- und Marketingagentur smetrix seit 2011 den Internetauftritt der mach mit unter mach-mit-oelde.de und mach-mit-ennigerloh.de. Das Design wurde damals grundlegend überarbeitet, die Seite seither redaktionell betreut und das soziale Netzwerk Facebook als Kommunikationskanal für alle Interessierten erobert. Während vor 2011 monatlich lediglich 30 Besucher die Webseite nutzen, ist durch eine konstante Betreuung und die aktive Mitarbeit aller beteiligten Firmen, welche die Redaktion stets mit aktuellen Nachrichten versorgen, diese Zahl auf mittlerweile über 8.300 Besucher pro Monat gestiegen.

Besucherzahlen_Webseite

APPsofort mach mit für die Hosentasche

Die mach mit verfügt ab sofort über eine eigene App. Durch die Verbindung mit der offiziellen “mach mit” Facebook-Seite bietet die App viele Zusatzfunktionen übersichtlich und leicht zugänglich für iPhone, iPad und Android-Mobilgeräte. Alle wichtigen Informationen werden in verschiedenen Reitern geliefert:

Unter “Aktuell” sehen die Nutzer die neuesten News der Ausbildungsmesse, “Fotos” hält Bildergalerien vergangener Events bereit, und durch den Reiter “Termine” sind sie immer über kommende Veranstaltungen auf dem Laufenden.

Folgen Sie uns auf >> Facebook << oder nutzen Sie unsere >> App <<, um immer die aktuellsten Termine und News aus erster Hand zu erhalten.

Wir freuen uns auf Deinen / Ihren Besuch der mach mit 2014!

news_mach-mit-2014
Das Organisationsteam der mach mit 2014:
(hinten v.l.) Andreas Bauer (HAVER & BOECKER), Jens Sgundek (TE-Oelde), Silke Grieskamp (HAVER & BOECKER), Martina Lohmann (Stadt Ennigerloh), Klaus Liedtke (Stadt Oelde)
(vorne v.l.) Mark Broks (smetrix), Andrea Stahnke (HAVER & BOECKER)