Video zur mach mit

Für einen Eindruck, was den Besucher bei der Ausbildungsmesse erwartet, haben wir 2014 ein Video veröffentlicht.

Haver & Boecker Azubi-Start 2020

30 Auszubildende starten ins Berufsleben

Oelde. Unter besonderen Bedingungen fand der Ausbildungsstart in diesem Jahr bei Haver & Boecker statt. Damit die geforderten Abstandsregelungen der Corona-Schutzverordnung eingehalten werden konnten, wurden die Begrüßung und der Tagesablauf des ersten Ausbildungstags in eine Halle auf Werk 6 verlegt. Dort saßen 25 junge Herren und fünf junge Damen an Einzeltischen und folgten den Ausführungen des Ausbildungsleiters Shane Homeyard, die durch digitale Medien unterstützt wurden. Mit dabei war außerdem ein Student für digitale Technologie der FH Bielefeld. Auf dem Programm standen die Corona-Schutzmaßnahmen, die Arbeitssicherheit, das gegenseitige Kennenlernen und vieles mehr. Der traditionelle Rundgang durch die Maschinenfabrik und die Drahtweberei wurde durch einen virtuellen Rundgang ersetzt, der von den Auszubildenden der vorherigen Jahrgänge vorbereitet worden war.

Nur zwei Tage nach dem Ausbildungsstart ging es zur Landesvolkshochschule nach Freckenhorst, wo die neuen Auszubildenden erste Teambuildingmaßnahmen machten und Informationen vom Betriebsarzt, dem Werkarztzentrum und der Krankenkasse erhielten. Ernährung, Bewegung am Arbeitsplatz, die richtige Einstellung des Bürostuhls und Tipps zum Stress- und Zeitmanagement standen unter anderem auf der Tagesordnung.

Ausgebildet werden die jungen Menschen in folgenden Berufen: Industriemechaniker (8 Personen), Fachkräfte für Metalltechnik (2), Mechatroniker (7), Elektroniker (7), Technische Produktdesigner (2) und Industriekaufmann/frau (4).

Bild: Auf Abstand gehen mussten die Auszubildenden des Jahrgangs 2020 von Haver & Boecker für ihr Erinnerungsfoto. 25 junge Herren und 5 fünf junge Damen werden in sechs verschiedenen Berufen ausgebildet.