Video zur mach mit

Für einen Eindruck, was den Besucher bei der Ausbildungsmesse erwartet, haben wir 2014 ein Video veröffentlicht.

Für jeden Studieninteressierten die passende Information

FH Münster bietet vielfältiges Veranstaltungsprogramm für verschiedene Zielgruppen

Münster (14. Mai 2014). Studieren? Ja, bitte. Aber wie finden Interessierte heraus, welches der für sie passende Studiengang ist, was genau ein duales Studium ist und welche Voraussetzungen sie benötigen, um sich für einen Studienplatz zu bewerben? Von Ende Mai bis Anfang Juni bietet die Fachhochschule Münster eine Reihe von Veranstaltungen an, die für jeden Studieninteressierten die gewünschten Informationen bereithalten – ganz gleich, ob er noch am Anfang des Entscheidungsweges steht oder schon genau weiß, für welchen Studiengang er sich bewerben möchte.

Wer kurz vor dem Schulabschluss in puncto Studiengang noch unentschlossen ist, findet im Workshop „Studienwahl 2014 – ich bin dabei!” Unterstützung. Die Zentrale Studienberatung (ZSB) lädt Schüler ein, am Montag (26. Mai) von 10 bis 17 Uhr Strategien für die individuelle Entscheidungsfindung kennenzulernen und sich mit der eigenen Persönlichkeit, den Interessen sowie Fähigkeiten auseinanderzusetzen.

Schulabschluss und Studienwahl bringen jedoch nicht nur für Schüler Herausforderungen mit sich. Auch Eltern, die ihren Kindern in dieser Phase helfen möchten, stehen vor einem Berg von Informationen und vielen Neuerungen im Hochschulsystem. Um beide Gruppen zu unterstützen, bietet die ZSB am Dienstag (27. Mai) den Infoabend „Studienwahl 2014 – ich bin dabei! Two in One!” an – zeitgleich in Münster und Steinfurt. Die Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr.

Studieninteressierte, die ein duales Studium in Betracht ziehen, können am Mittwoch (5. Juni) im Workshop „Dual studieren – aber wie?” ihr Wissen erweitern. In Kleingruppen beleuchten die Teilnehmer verschiedene Aspekte des dualen Studiums. Auf diese Weise lernen sie etwa die verschiedenen Modelle des dualen Studiums kennen und erhalten Tipps, wie sie einen passenden Ausbildungsbetrieb finden. Die Veranstaltung findet von 16 bis 18 Uhr statt.

Wer bereits einen Schritt weiter ist und seinen Wunsch-Studiengang kennt, muss als nächstes die Studienbewerbung erfolgreich absolvieren. Rund um dieses Thema informiert das Service Office für Studierende am Mittwoch (28. Mai). Von 16.30 bis 18.30 Uhr erfahren die Teilnehmer alles über Zulassungsvoraussetzungen, Fristen und den Numerus Clausus. Zudem haben sie die Möglichkeit, eigene Unterlagen wie Praktikumsnachweise und ihre Hochschulzugangsberechtigung prüfen zu lassen.

Weitere Informationen sind unter www.fh-muenster.de/infotage zu finden. Für einige Angebote ist eine Anmeldung erforderlich.