Video zur mach mit

Für einen Eindruck, was den Besucher bei der Ausbildungsmesse erwartet, haben wir 2014 ein Video veröffentlicht.

Azubitour 2012 bei Hammelmann

Die „Zusammenarbeit im Team“ war das zentrale Thema für die 18 Auszubildenden der Hammelmann Maschinenfabrik aus Oelde auf ihrer jährlichen Azubitour. An zwei Tagen konnten die Teilnehmer in Ostbevern durch viele praktische Übungen trainieren, wie man präzise Informationen anfertigt, diese gruppenübergreifend kommuniziert und dann gemeinsame Lösungen erarbeitet.

Beim Bau eines Floßes ging es beispielsweise darum, die eigenen Konstruktionspläne und Anbauleitungen einer anderen Gruppe zur Verfügung zu stellen. Diese musste dann anhand der erhaltenen Unterlagen das Floß zusammenbauen, es zu Wasser lassen und mit dem Floß eine gewisse Strecke zurücklegen. Die dabei gemachten Erfahrungen können jetzt in der täglichen Praxis umgesetzt werden.