Video zur mach mit

Für einen Eindruck, was den Besucher bei der Ausbildungsmesse erwartet, haben wir 2014 ein Video veröffentlicht.

Azubi-Interview mit Lars Kühnapfel

Lars Kühnapfel ist zur Zeit im 2. Ausbildungsjahr bei der Firma WILINSKI in Ahlen angestellt. Über seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik schreibt er:

“Mein Name ist Lars Kühnapfel und ich bin 21 Jahre alt. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Diese absolviere ich bei der Firma Wilinski in Ahlen und bin bereits im 2. Ausbildungsjahr. Davor besuchte ich die Realschule in Beckum und machte danach ein Berufsgrundschuljahr an dem Berufskolleg in Beckum.

Durch Bekannte bekam ich das Angebot, ein Praktikum bei der Firma Wilinski zu machen. Es hat mir sehr gefallen, sodass ich mich dort beworben habe. Nach einem Einstellungstest und einem Vorstellungsgespräch bekam ich den freien Ausbildungsplatz. Vom Warten und Reparieren von Heizungsanlagen bis zum Verlegen neuer Leitungen ist der Beruf sehr vielfaltig. Genau das macht mir an dem Beruf Spaß, da man jeden Tag vor neuen Aufgaben steht. Neben dem praktischen Teil besuchen wir auch regelmäßig das Berufskolleg in Beckum. Man sollte auf jedenfall mathematische Vorkenntnisse mitbringen, da die Schule sehr anspruchsvoll ist. Nach meiner Ausbildung werde ich auf jedenfall in diesem Beruf bleiben, weil er sehr interessant ist. Jeder, der handwerklich ein wenig geschickt ist, kann ich diesen Ausbildungsberuf empfehlen, weil er halt so vielfältig ist.”

Zur Seite der SHK: www.shk-azubis.de