Video zur mach mit

Für einen Eindruck, was den Besucher bei der Ausbildungsmesse erwartet, haben wir 2014 ein Video veröffentlicht.

Azubi-Interview mit Hasan Karakaya aus Ennigerloh

Der 18jährige Hasan Karakaya hat in diesem Jahr seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK bei der Firma Clemens Dresemann GmbH in Ennigerloh begonnen.

Schreibe uns ein wenig zu Deiner Vorgeschichte / Dir selbst / Deinen Hobbies:

“Ich bin in Recklinghausen-Süd geboren und mit 8 Jahren nach Ennigerloh gezogen. Hier besuchte ich die Mosaik-Grundschule. Nach der Grundschule ging ich auf die Anne-Frank-Hauptschule und machte dort meinen 10A-Abschluss. Direkt danach begann ich meine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK bei der Clemens Dresemann GmbH. Meine Hobbies sind Fitness und Fußball.”

Warum hast Du Dich für diesen Beruf entschieden?

“Ein Freund meines Vaters hat bei uns früher als Anlagenmechaniker gearbeitet und ich habe ihm dabei gerne geholfen. So wusste ich schon einiges über den Beruf und habe mich in diese Richtung beworben.”

Wie bist Du auf das Unternehmen gestoßen?

“Einer meiner Freunde hat bei Dresemann ein Praktikum gemacht und mir nur Gutes darüber berichtet. So dachte ich mir, versuche dein Glück, und es hat ja auch geklappt.”

Welche Aufgaben hast du während der täglichen Arbeit?

“Aufräumen (ganz wichtig nach der Arbeit), Bodenheizung installiert, Rohre gereinigt, Wärmezähler eingebaut, Speicherladepumpe gewechselt, Dachentwässerung…”

Was machst Du in der Berufsschule und welche besuchst Du?

“Die Berufsschule ist in Beckum am Hansaring, wir hatten bisher erst 3 Schultage und haben uns erstmal kennengelernt und uns in der Schule eingelebt.”

Was gefällt Dir an Deinem Beruf / Deiner Ausbildung besonders gut?

“Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und die anfallenden Arbeiten machen mir Spaß, auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend ist.”

Hast Du Interesse an weiteren Fortbildungen, und wenn ja, welche?

“Ich würde gerne meinen Realschulabschluss irgendwann nachholen.”

Was wird nach Deiner Ausbildung passieren? Gibt es weitere Ziele?

“Der Beruf des Anlagenmechanikers macht mir Spaß und ich möchte ihn später weiter ausüben.”

Sonstiges: Anregungen, ideen, Kritik?

“Ich hoffe, dass alles gut laufen wird und ich einen guten Ausbildungsabschluss schaffe.”

Zur Seite der SHK: www.shk-azubis.de