Video zur mach mit

Für einen Eindruck, was den Besucher bei der Ausbildungsmesse erwartet, haben wir 2014 ein Video veröffentlicht.

Azubi Bericht von Hendrik Albers

Ich heiße Hendrik Albers, bin 20 Jahre jung, absolviere eine Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik und befinde mich im 3. Lehrjahr bei der Firma Kilanowski in Warendorf.

An einem handwerklichen Beruf war ich schon immer interessiert. In meiner Freizeit schraube ich gerne an meinem Motorrad. Technik allgemein, also neben Heizungs-, auch Computer- und Elektrotechnik finde ich besonders anziehend. Darum war dieser Beruf mein Favorit. Durch meinen Vater stieß ich auf das Unternehmen, da er dort als Hausmeister tätig ist. Er kennt die Firma bereits seit Jahren. Nach einem freiwilligen Prakikum über fünf Tage erhielt ich die Zusage für den Ausbildungsplatz. Aufgaben während meiner täglichen Arbeit sind z.B. selbstständig Fehler in einer Heizungsanlage zu finden und zu beheben. Auch Arbeiten wie u.a. Abwasserrohre verlegen, Warm- und Kaltwasser Leitungen verlegen, auf Neu- und Umbauten gehören neben dem Kundendienst dazu. Die weniger angenehmen Aufgaben wie verstopfte Abflüsse von Toiletten reinigen oder schwere Gegenstände wie z.B. Altheizungen sind natürlich auch Bestandteil des Berufes.

Ich besuche die Berufsschule in Warendorf. Dort lernen wir die Theorie, die man für diesen Job braucht. An meinem Beruf gefällt mir besonders der Kontakt mit den Kunden und die selbstständige Fehleranalyse an z.B. Heizungsanlagen. Auch Fortbildungen und Lehrgänge interessieren mich sehr. Es ist immer sehr spannend zu sehen, was mit der heutigen Technik alles möglich ist. Nach der Ausbildung würde ich gerne im Kundendienst arbeiten.

Mehr zur Firma Kilanowski unter http://www.shk-azubis.de/werner-kilanowski-inh-frank-kilanowski-e-k/.