Video zur mach mit

Für einen Eindruck, was den Besucher bei der Ausbildungsmesse erwartet, haben wir 2014 ein Video veröffentlicht.

Ausbildungsfahrt 2011 bei Hammelmann

Teamarbeit steht bei den einmal pro Jahr stattfindenden  Ausbildungsfahrten im Vordergrund. Ob bei gemeinsamen Kanutouren, Segeltörns, Teamtrainings oder Stadterkundungen, das Gemeinschaftserlebnis verbindet die Jugendlichen aller Ausbildungsrichtungen und schafft die Grundlagen einer späteren erfolgreichen Zusammenarbeit. Darüber hinaus haben die Auszubildenden an diesen Aktionswochenenden fast immer Gelegenheit, Hammelmann Hochdrucksysteme im Einsatz zu sehen.

Teamarbeit bringt uns voran

2011: Auch dieses Jahr hieß das Ziel der jährlichen Azubitour Ostbevern. Hier konnten die 17 Auszubildenden der Hammelmann Maschinenfabrik aus Oelde 2 Tage lang unter dem Motto „Come together“ auf die Erfahrungen des letzten Jahres aufbauen und neue, gemeinsam gesteckte Ziele erarbeiten.

Bei Theoriepunkten, in denen es unter anderem um gemeinsame Ziele für das Unternehmen, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz ging, lernten die Auszubildenden die Bedeutung erfolgreicher Teamarbeit.

Mit diesem Wissen wurden dann praktische Aufgaben gemeinsam bewältigt, z.B. der Bau einer „Menschenbrücke“. Mit nur 8 Hölzern und allen Teilnehmern wurde dann eine Brücke gebaut, die jeder der Auszubildenden überqueren musste. Hier lernte man, sich aufeinander zu verlassen und dass die Gruppe für jeden als Stütze dient.

Um die Aufgaben trotz der Zeitvorgaben sicher bewältigen zu können, war sowohl beim Finden von Lösungsansätzen als auch bei der praktischen Durchführung Teamarbeit erforderlich. Die dabei gemachten Erfahrungen fließen jetzt in die tägliche Arbeit ein.