Video zur mach mit

Für einen Eindruck, was den Besucher bei der Ausbildungsmesse erwartet, haben wir 2014 ein Video veröffentlicht.

20 Absolventen beginnen einen neuen Lebensabschnitt

Oelde. „Dies ist ein besonderer Tag für Sie, aber auch ein besonderer Tag für uns!“ Mit diesen Worten begrüßte Florian Festge, Geschäftsführender Gesellschafter von HAVER & BOECKER, 20 junge Leute, die kürzlich ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatten. In einer kleinen Feierstunde im Carl-Haver-Forum überreichte er gemeinsam mit seinem Partner Walter Haver sowie mit seinem Bruder Dr. Fabian Festge die Prüfungszeugnisse an die neuen Facharbeiter und Kaufleute.

„Auch nachfolgende Jahrgänge sollen auf hohem Niveau ausgebildet werden. Dazu tragen Ihre Verbesserungsvorschläge bei“, rief Walter Haver nach der Zeugnisübergabe zur traditionellen „Manöverkritik“ auf. Optimierungspotential wurde teilweise in den Durchlaufplänen der Kaufleute gesehen, aber insgesamt fiel die Kritik deutlich positiv aus. So wurden unter anderem die Kennenlernseminare, die Sicherheitstrainings, die verschiedenen Lehrgänge und die intensive Prüfungsvorbereitung gelobt. Ganz besonders dankbar waren einige Absolventen dafür, dass sie ein Praktikum im Ausland machen und interessante Erfahrungen sammeln konnten. „Wir wurden stets gut betreut und gefördert“, bedankte sich Industriekaufmann Özgün Gül bei den Ausbildern und der Geschäftsleitung. Industriemechaniker Lukas Lippling stellte heraus, dass er neben dem Fachlichen auch viel für die eigene Persönlichkeitsentwicklung gelernt habe, zum Beispiel im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten.

Ausbildungsleiter Alfons Tentrup zeigte sich zufrieden mit seinen Zöglingen und appellierte an sie, sich stetig fortzubilden. „Dann seid ihr später diejenigen, die ihr Wissen an unsere Auszubildenden weitergeben“, nannte er neben der Entwicklung der eigenen Karriere eine weitere Perspektive. Er bedankte sich bei allen Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten, die sich um die jungen Absolventen gekümmert hatten.

Dimitrios Kitsos gratulierte im Namen des Gesamtbetriebsrats und legte den jungen Damen und Herren einen beruflichen Aufenthalt in einer Haver-Tochtergesellschaft ans Herz: „Ihr müsst nicht in Oelde bleiben, um zur Haver-Familie zu gehören!“, meinte er.

Wenn ihr mehr über HAVER & BOECKER erfahren wollt, dann besucht doch einfach www.haverboecker.com.